Details

Ius Publicum Europaeum


Ius Publicum Europaeum

Band V: Verwaltungsrecht in Europa: Grundzüge
2014

von: Stanislaw Biernat, Martin Kayser, Wolfgang Kahl, Gérard Marcou, Lena Marcusson, Guido Melis, Antonella Meniconi, Oriol Mir Puigpelat, Christoph Möllers, Giulio Napolitano, Vasco Pereira da Silva, Paul Craig, Daria De Pretis, Matthias Ruffert, André LL.M. Salgado de Matos, Karl-Peter Sommermann, Zoltán Szente, Jacques Ziller, Armin von Bogdandy, Sabino Cassese, Peter Michael Huber, Pavlos-Michael Efstratiou, Dorota Dabek, Pascale Gonod, Christoph Grabenwarter, Michael Holoubek, Tobias Jaag

259,99 €

Verlag: C.F. Müller
Format: EPUB
Veröffentl.: 03.08.2017
ISBN/EAN: 9783811489059
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 1276

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Die Edition "Ius Publicum Europaeum" behandelt das Verfassungsrecht nebst Verfassungsprozessrecht und das Verwaltungsrecht im Lichte des gemeinsamen europäischen Rechtsraums. Dargestellt werden die Grundstrukturen der nationalen Verfassungen und deren Wissenschaft in repräsentativ ausgewählten Mitgliedstaaten der Europäischen Union, darunter die Gründerstaaten Deutschland, Frankreich und Italien.
Die Idee dieses Handbuchs ist es, die unter dem Einfluss des europäischen Rechts stehenden nationalen Rechtsordnungen einer rechtsvergleichenden Analyse zu unterziehen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen. Ausgangspunkt ist jeweils das nationale Recht. Die einzelnen Länderberichte sind nach einheitlichen Kriterien erstellt und erläutern die jeweiligen nationalen Grundlagen, so dass die Rechtsordnungen der einzelnen Staaten sehr gut miteinander vergleichbar sind. Führende Staats- und Verwaltungsrechtler aus ganz Europa wirken als Autoren an dieser Edition mit.
Band V ist den Grundzügen des Verwaltungsrechts in Europa gewidmet, deren Kenntnis für ein vertieftes Verständnis der einzelnen europäischen Rechtsordnungen unerlässlich ist. Nach einheitlichen Kriterien erstellte Länderberichte erläutern die nationalen Grundlagen des Verwaltungsrechts in ausgewählten EU-Mitgliedstaaten. Eine Reihe länderübergreifender Beiträge stellen einzelne Aspekte im rechtsvergleichenden Zugriff vor, so etwa die Prinzipien des Verwaltungsrechts, die Verwaltungsorganisation, Autonomie und Selbstverwaltung als gemeineuropäisches Konzept, verschiedene Handlungsformen der Verwaltung, die Ermessenslehren sowie Rechtsschutz und Kontrolle. Weitere Beiträge gelten den Themen "Verwaltungsrecht und das demokratische Prinzip", "Verwaltungsrecht und Politik" sowie der Europäisierung des Verwaltungsrechts.
Reihenherausgeber:
Prof. Dr. Armin von Bogdandy ist Direktor des Max-Planck-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg.
Prof. Dr. Peter M. Huber ist Inhaber des Lehrstuhls für öffentliches Recht und Staatsphilosophie an der LMU München.