Details

Gewalterleben im Schulsport. Eine qualitative Analyse der Erfahrungen von Schülern


Gewalterleben im Schulsport. Eine qualitative Analyse der Erfahrungen von Schülern


1. Auflage

von: Lina Röttger

36,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 03.12.2021
ISBN/EAN: 9783346550712
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 143

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In welchen unterrichtlichen Settings und thematischen Zusammenhängen kommt es für Schülerinnen und Schüler im Schulsport zu einem Gewalterleben? Dies ist die zentrale Frage dieser Masterarbeit, welcher eine Datenerhebung in Form einer Umfrage zugrunde liegt.

Für die Beantwortung der Forschungsfragen wird in der vorliegenden Arbeit ein qualitativer Zugang zum Gegenstandsbereich gewählt. Das forschungsmethodische Vorgehen begründet sich dabei auf dem Erhebungs- und Auswertungsverfahren von Hunger und Böhlke (2017). Zur Sichtbarmachung des individuellen Gewalterlebens werden die Teilnehmer:innen mittels schriftlicher Kurznarration dazu angehalten, eine Situation aus dem Schulsport zu schildern, in der es aus ihrer Sicht zur Gewalt gekommen ist. Die hieraus gewonnenen Daten bilden die Basis für die anschließende Auswertung und Interpretation mithilfe der Sequenzanalyse nach Soeffner und Hitzler.

Dem Sportunterricht kommt in der Schule eine sehr bedeutsame pädagogische Aufgabe zu. Das Fach ist – im Vergleich zum übrigen Fächerkanon – in besonderer Weise mit der Lebensführung und Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen verbunden und erfüllt in Hinblick auf die Identitätsbildung für Schüler:innen eine wesentliche Funktion. Darüber hinaus trägt Sportunterricht auch zum Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes von Schüler:innen bei und ist daher in der Bildungseinrichtung Schule nicht mehr wegzudenken. Im Beschluss der Kultusministerkonferenz ist zu den Zielen des Sportunterrichts festgehalten, dass die Schüler:innen im und durch Sport zu einer umfassenden Handlungskompetenz befähigt werden sollen und mithilfe des Erhalts physischer und psychischer Gesundheit ein wichtiger Betrag zum lebenslangen Lernen geleistet werden kann.