Details

Change Management in einem Handelsunternehmen. Die Steuerung von Agilität und Digitalisierung


Change Management in einem Handelsunternehmen. Die Steuerung von Agilität und Digitalisierung


1. Auflage

16,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 28.10.2020
ISBN/EAN: 9783346284587
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 35

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule der Medien Stuttgart (Fakultät Information und Kommunikation), Veranstaltung: Modul Change Management: Veränderungen zwischen Agilität und Digitalisierung erfolgreich steuern, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Beispiel eines Handelsunternehmens wird ein möglicher Weg zur Transformation hierarchischer Strukturen hin zu agilen Arbeitsweisen beschrieben. Neben der Methodenbeschreibung zur Ermittlung des agilen Reifegrades wird eine Roadmap aufgeführt. Diese dient der praxisorientierten Erklärung der Transformation in drei Schritten. Dabei kommen moderne Tools zur Organisationsentwicklung zum Einsatz.

Der Erfolg eines Unternehmens ist vor dem Hintergrund zunehmender Globalisierung und Digitalisierung heute nicht mehr alleine davon abhängig, ein innovatives Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu platzieren. Viel mehr und viel schneller als früher ändern sich die Rahmenbedingungen und der Arbeitsalltag wird von Komplexität und Mehrdeutigkeit geprägt. Es wird zunehmend schwieriger, Strategien zu entwickeln und Handlungsempfehlungen zu geben. Auch vergangene Generationen mussten sich auf neue Themen und Arbeitsweisen einstellen. Durch die Digitalisierung bekommt die Effizienzsteigerung eine neue Verpackung und mittlerweile trifft „Industrie 4.0“ mit vernetzten Maschinen und Analytics auf eine noch im Aufbau befindliche Arbeitswelt.

Die Veränderungen der Unternehmenswelten gehen erkennbar mit gesellschaftlichen Veränderungen einher. Werte - und somit auch die Arbeitswelten - verändern sich. Arbeitsort und –zeit werden neu gedacht. Digitale Denkweisen und Mitbestimmung halten Einzug. Schnell wird klar, dass es sich nicht nur um eine Momentaufnahme handelt. Jede Branche ist betroffen und wird sich dieser Transformation hin zu „Arbeit 4.0“ stellen müssen.